Genealogie News

Nina Wagenmakers ist das jüngste Mitglied

Seit 9. September 2008, wurde die Genealogie erheblich erweitert. Momentan umfasst diese Genealogie :
- 2494 Personen (2370) und
- 343 Bilder (187), (die Zahlen von 9. September)

Was mich am Meisten überrascht hat, ist das Interesse für diese Thematik. Im Schnitt meldet sich jede Woche ein Familienmitglied und bittet um Zutritt. Ich erhielt viele Korrekturen, Erweiterungen und wunderbare Bilder. Bis heute erhielten 30 Interessenten ein Passwort. Es mussten aber auch einige Anfragen abgelehnt werden, weil sie nicht mit uns verwand sind. Aus Datenschutzgründen, will ich das auch weiterhin so handhaben. Ich hatte die irrige Meinung, dass ich die Arbeit bis Ende 2008 abschliessen könne. Es kommen aber stets neue Elemente und Bilder dazu.

Bei der Familie Wagenmakers habe ich dank tatkräftiger Unterstützung von u.A. Jacob Imke Wagenmakers und Piet Boltjes einen Stand erreicht, die sich sehen lässt. Jacob Imke hat nun sein Werkboek der Familie Wagenmakers auf Word für Windows umgestellt, sodass es für ein wesentlich grösseres Publikum zugänglich ist als dies mit Wordperfect der Fall war. Von Piet Boltjes erhielt ich einen kompletten Satz, zum Teil weit über 100 Jahre alte, Originalbilder der Familie Wagenmakers. Diese wurden eingescannt zum Teil mit Bildbearbeitungssoftware aufgebessert und zu den entsprechenden Personen beigefügt. Es ist unmöglich alle weitere Personen, die bedeutsame Beiträge geleistet haben, an dieser Stelle namentlich zu erwähnen. Allen ganz herzlichen Dank!

Ursprünglich wollte ich bis Ende 2008 alle alten Bilder, die ich noch von der Familie van Bommel besitze, aufnehmen. Dies ist nur zum Teil gelungen. Bei den Messerli's und Künzi's stagniert das Ganze, weil mir wesentliche Informationen fehlen. Es zeigt sich, dass in den Niederlanden verschiedene gute genealogische Websites verfügbar sind. Hier in der Schweiz habe ich bisher noch nichts dergleichen gefunden.

Aber nicht nur quantitativ konnten Fortschritte erzielt werden, sondern insbesondere auch qualitativ. Ich erhielt viele neue Quelleninformationen, die aufgenommen wurden. Von vielen Personen wurden die Lebensläufe aufgenommen, z.B. die bekannte Sängerin Linda Wagenmakers aber auch meine Eltern und Grosseltern. Dies ist äusserst spannend und bietet nochmals eine weitere Dimension. Von zwei Personen wurden kurze Tondokumente erfasst (meine Eltern).

Meine Prioritäten sind momentan:
- Ergänzung der Künzi- und Messerli-Stammdaten
- Besprechung alter Bilder der Familie Messerli
- Aufnahme dieser Bilder
- Verwandtenbesuch im Kanton Bern
- Aufnahme der Rufnamen (Aliasnamen)

Damit es nicht jedes Mal ein derart umfassende Post wird, plane ich etwas häufiger zu orientieren. Weitere Informationen hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abschlussbericht Spielzeugfreier Kindergarten

Abschied von unserer geliebten Sary

Papageien