Papageien

In der Schule hat meine Enkelin Vera eine Reportage über Papageien gemacht:
Vera

Die Idee von Vera war, eine Arbeit über Papageien in Form eines Vortrages zu erarbeiten. Vera ist jetzt 13 Jahre alt und Sek-A-Schülerin. Sie hat in Juni die Arbeit noch in der Primarschule Mettlen bei Wald geschrieben. Als Vorbereitung hat sie eine Auffangsstation für Papageien in Dicken bei St. Gallen besucht: Der Papageienhof. Die Tiere sind meistens von Ihren Besitzern abgegeben weil:
- Die Tiere werden sehr alt, häufig älter als Ihre Besitzer
- Die Haltung dieser Tiere ist sehr anspruchsvoll
- Die Lärm- und Staubbelästigung ist in modernen Wohnungen nicht tragbar
Die Finanzierung dieses Tierheimes basiert auf:
- Sponsoring
- Patenschaften: CHF 150.-/Papagei
- Spenden
Vera hat kurzerhand beschlossen eine Patenschaft zu übernehmen und hat sich zu diesem Zweck folgendes ausgedacht. Sie hat grosse Zeichnungen in A3-Format von Papageien gezeichnet und diese auf Postkartenformat verkleinert. Ein Satz mit vier Postkarten hat sie für CHF 15.- verkauft. Die erforderlichen 10 Sätze waren im Nu verkauft. Dies sind die 4 Bilder die Vera gezeichnet hat (klicken => grosses Bild):






















Die von Vera erstellte Reportage kann als PDF -Datei (25 MB) heruntergeladen werden . Anschliessend noch zwei lustige Filmchen aus Youtube:


Snowball


Einstein


Kommentare

Susanne Frei hat gesagt…
Vielen Dank für das Mail. Also, ich möchte auch noch mein Kompliment aussprechen: Die Karten sind wunderschön. Vera ist ein Zeichentalent!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse Susanne
Jennifer Wagenmakers hat gesagt…
The drawings are lovely Hans...she is a talented young lady...
Robert Varman hat gesagt…
Nice to hear from you again. Lovely pictures and articles and
videos. I look forward to having a good look at them. My German isn't too good but I can generally work out what is
going on. We are all well. Ma turned 93 last June and is still going well. Best wishes to your family and to Dorothea of course.
Cheers for now, Robert
Verena Götz hat gesagt…
Der Papageienhof hat mir gestern Ihre Mails weitergeleitet. Zuerst musste ich mich ein wenig wundern, war mir Ihr Name doch völlig unbekannt. Doch bald begriff ich, worum es ging: Ihre Enkelin Vera besuchte uns im Mai zwecks Erkundigungen für einen Vortrag in der Schule. Inzwischen ist ja alles über die Bühne gegangen und wir durften von ihr das Geld für eine Patenschaft entgegennehmen, was uns natürlich sehr freut. Auch an dieser Stelle seien ihre Bemühungen nochmals herzlich verdankt. Mit ihrem grossen Zeichentalent hat sie die Karten offensichtlich mühelos an den Mann bzw. Frau gebracht! Dass Sie als Grossvater stolz sind, übrigens zu Recht, kann ich gut verstehen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie eine gute Note einheimsen konnte. Durch Ihre Mails haben auch Sie etwas zur Bekanntgabe des Papageienhofes beigetragen, was Ihnen hiermit herzlich verdankt sei. Mit freundlichen Grüssen. V. Götz
Toni Vescoli hat gesagt…
Vielen dank für die mitteilungen. Hat uns gefreut, vera zu sehen. Wann kommt mal was von toni oder vincent?
Herzlich und vielleicht am kommenden Freitag in wald im schwert? Ruthli&Toni
Anonym hat gesagt…
Das war ein schöner Artikel zu lesen, danke für sie.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abschlussbericht Spielzeugfreier Kindergarten

Abschied von unserer geliebten Sary