Wo sind die Waldrappen?
Waldrappe (Geronticus eremita), auch
Europäischer Ibis, Schopfibis, Klausrapp oder Klausrabe
Die Reise der Waldrappe
Die Art ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit dem 17. Jahrhundert ausgerottet. An der berühmten Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) in Österreich hat man bereits seit 1997 versucht die Waldrappe in Europa wieder anzusiedeln, was anfänglich überhaupt nicht gelang, weil die mühsam aufgezogene Vögel sich, nach deren Freilassung, in allen Winden zerstreuten. Die Waldrappen müssen nämlich von Ihren Eltern ein Zugverhalten lernen, damit sie auch im Winter überleben können.
Das reizte den Forscherdrang von Johannes Fritz, der zu diesem Zeitpunkt wissenschaftlicher Mitarbeiter der KLF war. "Durch den Film ,Amy und die Wildgänse' kam er auf die Idee, wie man den Waldrappen das Ziehen in ein Überwinterungsgebiet beibringen könnte.
Dr. Johannes Fritz
Projektleitung, Management, Pilot, Handaufzucht
Wo sind die Waldrappen?
Ich verfolge dieses Projekt aus Distanz seit einigen Jahren und stellte fest, dass nach anfängliche Erfolge, 2006 eigentlich nicht mehr viel Neues nach Aussen drang und man sich abfragen musste, wo nun die Waldrappen sind. Heute sind zwei Vögel mit Satelitensendern ausgerüstet und Ihre Flugroute kann On-Line mitverfolgt werden. Meine Sorge um dieses Projekt war also völlig unbegründet, weil inzwischen vieles passiert ist: Homepage des Teams in Österreich
Einweisung der Waldrappen mit Paraplanes
Bemerkung: Im Ton hört man wie die "Ziehmütter" den Waldrappen zurufen.
PS: weitere Informationen: Pressemitteilung, Wikipedia
Kommentare